Herzschrittmacher-Spendenaktion in Bolivien – Deutsche Ärzte helfen vor Ort

Ende April 2025 war unser Team der Deutschen Bolivienhilfe e.V. für zwei Wochen in Sucre, Bolivien, um lebensrettende Herzschrittmacher zu implantieren. Die Aktion wurde von Ernesto Valverde geleitet, gemeinsam mit den Ärzten Klaus Krumpiegel, Paul Menzel und Christopher Winkler.

Vor Ort suchten wir zunächst ein geeignetes Krankenhaus für die Eingriffe. Im Universitätskrankenhaus der Universidad San Francisco Javier fanden wir die nötigen Voraussetzungen. Die Patientinnen kamen nicht nur aus Sucre, sondern aus verschiedenen Gemeinden des Departements. Ein einheimisches Team der ONG Precor Salud unterstützte uns dabei tatkräftig: Sie rekrutierten die Patientinnen, organisierten die notwendigen Untersuchungen und halfen bei der Suche nach der passenden Klinik sowie bei der gesamten Organisation unseres Aufenthalts und der Operationen.

Insgesamt konnten wir 40 Patient*innen erfolgreich operieren. Nach einem Tag stationärer Betreuung wurden sie, je nach Gesundheitszustand, wieder entlassen. Die Kosten für Krankenhaus, Operation und Versorgung wurden komplett von unserem Verein getragen.

Auch in Zukunft möchten wir die medizinische Versorgung in Bolivien unterstützen. Noch dieses Jahr planen wir den Versand eines Containers mit medizinischen Geräten und Krankenhausbedarf, darunter Röntgengeräte (C-Bogen), Ultraschallgeräte, Operationslampen und Untersuchungsliegen.

Wir danken allen Unterstützer*innen herzlich – Ihre Hilfe macht diese lebensrettenden Einsätze möglich!

Schreibe einen Kommentar

*